Weinlagen

theo-20160507-28Weinlagen

Klottener Brauneberg

Der Brauneberg ist unsere beste Weinbergslage. Reiner Schieferverwitterungsboden, Süd-West Hangausrichtung – besser geht´s nicht. Der Brauneberg wurde schon in der Steuerkarte aus dem Jahre 1897 zu den besten Weinbergen an der Mosel gezählt. Damals noch unter seinem Ursprungsnamen „Wirges“. Der Wirges ist heute für uns das Rückgrat, unser „Sahnestück“. Filigran, aber doch mit Power. Unsere große Gewächslage, die höchsten Weingenuss verspricht.

Klotterner Burg Coraidelstein

Aus dem ursprünglichen Burgberg und der Lage Sonnengold wurde nach der Flurbereinigung 1983 die Weinbergslage Burg Coraidelstein. Ausgehend von der Burgruine Coraidelstein, zieht sich diese Lage dem Lauf der Mosel folgend um das komplette Dorf Klotten herum. Hier ist der Schieferanteil mit Lehmerde durchsetzt. Dadurch sind hier die Böden etwas „fetter“ und die Weine sehr „dicht“. Hier haben wir auch unsere ältesten Rebanlagen. Mittlerweile über 60 Jahre alt. Ein Teil der Weinbergslage ist neu strukturiert. Durch Querterrassierung bekommen wir die Möglichkeit, den kompletten Berg wieder zu bearbeiten. Anstatt brauner Brachflächen, saftige grüne Weinberge.

Klottener Rosenberg

Hier sind unsere Flachlagen beheimatet. Mit unserem kleinen, roten Traktor können wir viele Arbeiten im Weinberg erleichtern. Auf tiefgründigen Böden wachsen vor allem unsere Dornfelder und Rivaner Trauben. Vorhang auf für Rotling fruchtig und Dornfelder samtig.